webkonditorei Logo
Lokales_Marketing2.jpg

Lokales Marketing für KMU

Lokales Marketing beschreibt sämtliche Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Dein Unternehmen die Antwort auf lokale Google-Suchanfragen wird. Mit lokalem Marketing erreichst Du die Zielgruppe einer bestimmten Region. Die Suche nach dem Friseur in der Nähe oder dem nächstgelegenen Café sind in den Google-Suchanfragen sehr beliebt. Durch den Suchzusatz „in meiner Nähe“ spuckt Google die Ergebnisse aus, die sich um den angegebenen Standort der Nutzer befinden. Du willst das erste Unternehmen sein, welches erscheint, wenn Nutzer nach Deiner Branche suchen? Dann haben wir hier einige Tipps und Strategien für Dich!

Für wen eignet sich lokales Marketing?

Wenn Dein Unternehmen darauf ausgerichtet ist, dass Kunden vor Ort einkaufen oder Deine Dienstleistungen beziehen, solltest Du lokales Marketing auf jeden Fall in Deine Marketing-Strategie aufnehmen, um Deine Zielgruppe an bestimmten Standorten zu erreichen und auf Dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Das gilt zum Beispiel für:

  • Den regionalen Einzelhandel (Supermarkt, Baumarkt, Fachgeschäfte usw.)
  • Ortsgebundene Dienstleistungen (Friseur, Tätowierer, Fitnessstudio usw.)
  • Die Gastronomie
  • Medizinische Einrichtungen
  • Handwerker

Online- oder Offline-Marketing?

Lokales Marketing kann optimal betrieben werden, wenn Offline- und Online-Marketing-Maßnahmen miteinander kombiniert werden. Ein reiner Online-Auftritt erreicht ebenso wenig die größtmögliche Zielgruppe, wie ein reiner Offline-Auftritt. Für die regionale Sichtbarkeit sollten also sowohl Online- als auch Offline-Maßnahmen durchgeführt werden. So viel sei gesagt: die Onlinepräsenz spielt bei der Sichtbarkeit eine große Rolle. Potenzielle Kunden wählen heute in der Regel zuerst den Onlineweg, indem sie nach Geschäften oder Dienstleistungen in der Nähe googlen, bevor sie sich auf den Weg ins Fachgeschäft machen. Daher sollte zuerst dafür gesorgt werden, dass Dein Unternehmen in den Google-Suchergebnissen mindestens auf der ersten Seite, am besten unter den drei ersten Suchergebnissen erscheint. Die meisten Nutzer schauen sich die ersten drei-fünf Ergebnisse an und wählen aus diesen ihren Favoriten. Dabei sollten Offline-Maßnahmen nicht unterschätzt werden, da mit diesen für die alltägliche Sichtbarkeit in deiner Region gesorgt wird. Hier kommt es darauf an, potenzielle Kunden durch Maßnahmen wie Plakate, Flyer oder Radiowerbung anzusprechen. Die geschickte Kombination von Online- und Offline-Werbemaßnahmen sorgt so nachhaltig für mehr Reichweite und Sichtbarkeit, um in den Köpfen Deiner Zielgruppe online sowie offline präsent zu sein.

Maßnahmen, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen

Das Ladenlokal

Dein lokales Geschäft oder Lokal ist das, was Deine Kunden vor Ort zuerst sehen und damit ist die Gestaltung deines Geschäfts wichtig, um Deine Kunden anzusprechen. Dabei solltest Du einen verkaufsfördernden Aufbau verfolgen. Dazu gehören:

  • Die Außendarstellung: Ist das Geschäft von außen einladend gestaltet? Kann sofort ausgemacht werden, um welche Art von Geschäft bzw. Dienstleistung es sich handelt?
  • Der Innenraum: Hat das Geschäft eine klare, geordnete Struktur? Ist das Geschäft ansprechend und sauber?
  • Der Service: Ist das Personal freundlich und zuvorkommend? Sind die Mitarbeitenden Experten auf ihrem Gebiet?

Website

Um die potenziellen Kunden optimal anzusprechen, die sich über das Internet über Dein Geschäft informieren oder auch online bei Dir einkaufen wollen, solltest Du die Gestaltung und den Auftritt Deiner Website genau unter die Lupe nehmen. Für einen optimalen Web-Auftritt sollte Deine Website einen professionellen, strukturierten und organisierten Aufbau verfolgen. Außerdem ist es wichtig, dass Deine Website auf allen Endgeräten funktioniert (Responsive Design), da die meisten Internetnutzer auf dem Smartphone oder dem Tablet surfen. Die Website sollte das virtuelle Spiegelbild des Ladenlokals darstellen und einen Widererkennungswert schaffen, der Dein Unternehmen von der Konkurrenz abhebt.

Local SEO & SEA

Die lokale Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung ist besonders wichtig, um wie bereits erwähnt, in den oberen Ergebnissen der Google-Suche zu erscheinen, wenn potenzielle Kunden nach Deiner Branche in der Region suchen. Für die Optimierung hast Du mehrere Möglichkeiten:

  • Google my Business: Hier kannst Du Bilder, Öffnungszeiten sowie die Adresse und Kontaktmöglichkeiten hinterlegen, um einen ansprechenden ersten Onlineauftritt hinzulegen.
  • Keywords: Nutze sogenannte Keywords in deinen Websitetexten, um bei Google-Suchen in den Ergebnissen zu erscheinen. Das sind meist die Begriffe, die Nutzer am wahrscheinlichsten googlen werden, um adäquate Suchergebnisse aufrufen zu können.
  • Google Ads: Hier kannst Du Google-Anzeigen schalten und nach geeigneten Keywords suchen, damit Deine Sichtbarkeit erhöht wird und Du in den Google-Suchergebnissen weiter oben angezeigt wirst.
  • Google Rezensionen: Durch die Abgabe von Google-Bewertungen von Deinen Kunden, kannst Du mehr Vertrauen bei potenziellen Kunden erwecken und Dich als seriöses Unternehmen präsentieren.

Social Media

Durch das Betreiben von Social-Media-Kanälen wie beispielsweise Instagram, Facebook, LinkedIn und Co. kannst Du Deine Reichweite erhöhen und Followern exklusive Einblicke in Deine Unternehmensphilosophie und Deine Produkte oder Dienstleistungen gewähren. Social Media wird zu Deinem Reichweitenboost, wenn Du weißt, wer Deine Zielgruppe ist, was diese konsumieren möchte und Du ansprechenden visuellen Content erstellst. Dabei muss Dein Unternehmen nicht auf allen Plattformen vertreten sein. Es ist besser Du konzentrierst Dich auf einen Kanal und betreust diesen vollumfänglich, als mehrere Kanäle nur halbherzig zu betreuen. Die Gestaltung von kreativem, innovativem Content ist hier von besonderer Bedeutung, damit sich Dein Unternehmen von der Konkurrenz abheben kann und Du an Sichtbarkeit und Reichweite gewinnen kannst.

Außenwerbung

Um die Sichtbarkeit in Deiner Region zu stärken, solltest Du auch Offline-Präsenz zeigen und dafür sorgen, dass Du in Deiner Region gesehen wirst. Dazu kannst Du jegliche Art der Außenwerbung wie beispielsweise Werbeplakate, Aufsteller, Poster oder Werbesäulen nutzen. Wichtig ist auch hier, dass Deine Werbung eine klare Botschaft und ein ansprechendes Design beinhaltet, um potenzielle Kunden nachhaltig abzusprechen.

Lokale Medien

Zeitungen, TV-Werbung, Radiowerbung sowie Flyer sind immer noch beliebte Offline-Maßnahmen, um die regionale Reichweite zu erhöhen. Dein Radiowerbespot beim lokalen Radiosender wird zwar nicht nur von Deiner Zielgruppe gehört, jedoch hast Du die Chance, mit diesen Maßnahmen so viele potenzielle Kunden wie möglich zu erreichen. Nutze die regionalen Angebote, um in Deiner Umgebung gehört und gesehen zu werden.

Fazit 🤓

Mit einer geschickten Kombination der oben genannten Online- und Offline-Maßnahmen stehen Dir alle Türen offen, in Deiner Region an Sichtbarkeit und Reichweite zu gewinnen. Wichtig ist, dass Du die Maßnahmen geschickt kombinierst und beachtest, dass nicht alle Maßnahmen für jede Branche gleichermaßen funktionieren bzw. zum Erfolg führen. Du musst nicht alle Maßnahmen umsetzen, sondern Dir die optimalen Maßnahmen heraussuchen, die Du umsetzen möchtest.